BHAS Liezen

Projektgruppe BHAS Liezen

 

Name: Anton Schwab

Alter: 17

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Haus im Ennstal

Ich mache bei diesem Projekt mit weil ich mich dafür interessiere die Steiermark aus der Perspektive der Vielfalt zu betrachten.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich komme aus Haus im Ennstal und fühle mich sehr verbunden zur Steiermark, deswegen interessiert es mich sehr mich weiter und intensiv mit diesem Bundesland auseinanderzusetzen.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

In der Schule sowie in der Freizeit. Vielfalt ist immer und überall, daher ist es wichtig die verschiedenen Aspekte bewusst zu machen und sich damit zu beschäftigen.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Basic Senadin

Alter: 17 Jahre

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Liezen

Ich mache bei diesem Projekt mit weil Vielfalt ein wichtiges Thema ist und weil es Spaß macht, Vielfalt kennenzulernen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Vielfalt betrifft uns jeden Tag, auch wenn wir es selbst nicht immer wahrnehmen.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Dieses Projekt hat mir Spaß gemacht.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Sandra Bachmayr

Alter: 18 Jahre

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Mandling

Ich mache bei diesem Projekt mit weil Vielfalt grundsätzlich ein spannendes Thema ist und ich den regionalen Aspekt betreffend der Steiermark besonders interessant finde.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Die Steiermark ist meine Heimat und daher fühle ich mich dem Bundesland verbunden und ich bin mir sicher, dass ich noch viel über Vielfalt in verschiedenen Hinsichten lernen kann, dabei wird mir dieses Projekt bestimmt helfen.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Ich erlebe Vielfalt in der Schule, da wir eine kunterbunt gemischte Klasse sind aber auch in meinem Freundeskreis und meiner Freizeit hat Vielfalt einen Platz.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Marlene Anderenzzi

Alter: 16

Schule: BHAS/BHAK Liezen

Wohnort: Windischgarsten

Ich mache bei diesem Projekt mit weil Vielfalt heutzutage ein wichtiges Thema ist und ich mich einerseits für ebendieses interessiere als auch für die Steiermark selbst.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Die Steiermark in Zahlen und Fakten ausgedrückt zu sehen wird bestimmt sehr spannend, denn es stellt eine völlig neue Sichtweise dar. Wie viele Arbeitslose gibt es in der Steiermark eigentlich und wie sieht es mit der kulturellen Vielfalt aus stellt in Zahlen ausgedrückt ein neues Bild dar.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Dino Hasecic

Alter: 17

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Gröbming

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es mich sehr interessiert was Vielfalt alles sein kann und wie man das in Zahlen und Fakten ausdrücken kann. Außerdem finde ich es gut, dass wir mit so einem Thema über die Schule in Kontakt kommen, denn wenn wir uns über die Vielfalt bewusst werden können wir sicher davon profitieren!

Warum brauchen wir Vielfalt?

Vielfalt ist wichtig, denn lernen können wir immer voneinander. Egal welchen kulturellen Hintergrund oder welches Geschlecht man hat, welcher Religionsgemeinschaft man angehört oder wo man arbeitet, wenn man das Potential der Vielfalt erkennt kann man es auch nutzen und das ist doch wichtig!

_________________________________________________________________________________

 

Name: Stefan Robock

Alter: 18

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Liezen

Ich mache bei diesem Projekt mit weil mir die Idee gefällt, mit anderen Jugendlichen in dem Projekt auszuarbeiten, wo überall Vielfalt zu finden ist.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Auch über das Internet bekommt man sehr oft mit Vielfalt in Kontakt. Ich freue mich bei dem Projekt viel Neues über Vielfalt und dem Umgang damit zu lernen. Ich bin immer gespannt auf Neues.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Ich glaube man übersieht die Vielfalt, die sich direkt vor einem befindet, sehr oft, bis man einmal beginnt darüber nachzudenken und genauer hinzuschauen.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Patrick Pauvevic

Alter: 17

Schule: 2. HAS Liezen

Wohnort: Pruggern

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es sicher sehr interessant werden wird, herauszufinden in welchen Bereichen überall Vielfalt zu finden ist. Es ist spannend über dieses Thema zu diskutieren und andere Meinungen zu hören.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich finde es sehr gut, einmal Vielfalt zum Thema zu machen, zu überlegen, wo man sie finden kann. Es ist auch wichtig darüber zu reden welche Vorteile aber auch welche Probleme Vielfalt mit sich bringen kann.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Eigentlich überall – auf der Straße, beim Einkaufen, in der Schule.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Jenny Pieber

Alter: 16

Schule: HAS Liezen

Wohnort: Lassing

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es eine gute Idee ist, einmal das Thema Vielfalt zu behandeln und es immer lustig ist, wenn man sich kreativ einbringen kann.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

weil ich mich sehr für die Vielfalt in der Steiermark interessiere und mich sehr darauf freue, bei dem Projekt noch mehr darüber zu lernen.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

in der Schule aber auch persönlich, weil ich selbst Halbdeutsche bin.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Anna-Lena Thaller

Alter: 17

Schule: 2. HAS Liezen

Wohnort: Stein an der Enns

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es eine gute Idee ist, seine eigene Sichtweise zum Thema Vielfalt zeigen zu können und es sicher auch sehr interessant sein wird, die Gedanken der anderen darüber zu hören.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich interessiere mich für die Vielfalt der Steiermark und bin schon sehr gespannt, was ich zusammen mit meinen Schulkollegen alles herausfinden werde.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Jeder Mensch hat von Natur aus seinen eigenen Charakter und finde, dass auch jeder anders sein sollte, sonst wäre es ja langweilig. Gerade in Dingen, in denen wir uns unterscheiden, können wir am meisten voneinander lernen.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Maier Patricia

Alter: 17

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Öblarn

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es ein Schulprojekt war, das mir sofort gefallen hat und ich hoffe, davon auch einiges für mein Alltagsleben mitnehmen zu können.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Da ich auch aus der Steiermark bin und ich mich auch sehr für unsere Umgebung interessiere, war dieses Projekt sehr lehrreich für mich. Ich konnte mehr von der Steiermark kennenlernen und vor allem einen neuen Blickwinkel gewinnen.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Dieses Projekt ist sehr lehrreich, da ich nun mehr über die Steiermark weiß und ich nebenbei auch einige praktische Dinge gelernt habe, z.B. weiß ich nun wie man mit Prezi umgeht.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Laura-Chiara Pirker

Alter: 16 Jahre

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: St. Gallen

Ich mache bei diesem Projekt mit weil es nach einem spannenden Schulprojekt geklungen hat. Ich erhoffe mir, einiges dabei zu lernen, um Vielfalt besser kennenzulernen und besser damit umzugehen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Da ich selbst aus der Steiermark komme, hat mir dieses Projekt Spaß gemacht! Mir ist aufgefallen, dass man eigentlich gar nicht so sehr über die Vielfalt im eigenen Land nachdenkt, sondern alles als selbstverständlich ansieht, deshalb war es umso interessanter, einmal genauer hinzuschauen, was die Steiermark an Vielfalt zu bieten hat.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Dieses Projekt hat mir Spaß gemacht. Ich habe es sehr lehrreich gefunden, Neues über die Vielfalt in der Steiermark zu hören und dann mit meinen Freunden darüber zu diskutieren und darüber nachzudenken.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Fillorete Pjetraj

Alter: 19

Schule: BHAK/BHAS Liezen

Wohnort: Schladming

Ich mache bei diesem Projekt mit weil ich offen für alles bin und umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr kann ich davon lernen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich bin selbst eine Schülerin mit Migrationshintergrund und wurde beim Landeswettbewerb zur besten Rednerin der berufsbildenden mittleren Schulen gekürt, deshalb finde ich es wichtig Vielfalt positiv zu betrachten und darauf aufmerksam zu machen.

Was ich sonst noch sagen möchte:

Es war mir eine Ehre bei diesem Projekt mitzumachen, denn es war äußerst lehrreich!

_________________________________________________________________________________

Mag. Ernst Führer und Mag. Daniela Führer

Gruppenfoto