ARGE Jugend

ARGE Jugendgruppe

Name: Eva-Maria Hochstrasser

Alter: 23 Jahre

Schule: Medizinische Universität Graz

Wohnort: Graz

Ich mache bei diesem Projekt (Unternehmenstour) mit, weil ich es unheimlich interessant finde, einen Einblick in die äußerst vielfältige steirische Unternehmenswelt zu bekommen und mit den Leuten, die dahinter stehen, zu reden.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Ich finde es immer wieder spannend, sich mit verschiedensten Leuten zu unterhalten, mit verschiedensten Charakteren konfrontiert zu werden, unterschiedlichste Lebensgeschichten und Lebensverhältnisse hinter den Personen kennenzulernen. Wären wir alle gleich, so könnte uns niemand begeistern, inspirieren, aufschrecken, wir könnten voneinander nichts lernen, keine anderen Standpunkte und Ansichten kennenlernen. Dafür braucht es einfach eine bunte Vielfalt an Charakteren, Persönlichkeiten, Ideen, Lebensgeschichten und Kulturen.

_________________________________________________________________________________

Name: Hannah Wolf

Alter: 21 Jahre

Schule: Karl-Franzens Universität

Wohnort: Graz

Ich mache bei diesem Projekt (Unternehmenstour) mit, weil ich es persönlich spannend und bereichernd finde etwas über verschiedenste Unternehmen und deren Vielfalt in der Steiermark zu erfahren. Außerdem möchte ich diese Informationen und Erfahrungen im Zuge der Jugendwanderausstellung mit anderen Interessierten teilen.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Weil wir in allen Lebenslagen immens von Vielfalt lernen und profitieren können. Ich denke es ist wichtig die Buntheit unserer Gesellschaft kennen, schätzen und deren Potential nutzen zu lernen um ein erfolgreiches Zusammenleben zu ermöglichen.

_________________________________________________________________________________

Name: Jennifer Pinno

Alter: 28

Wohnort: Graz

Ich mache bei diesem Projekt (Unternehmenstour) mit, weil dieses Projekt sehr gut die Vielfalt der Betriebe in der Steiermark (sowohl was die Vielfalt der Unternehmen an sich, aber auch die Vielfalt innerhalb der einzelnen Unternehmen betrifft) aufzeigt und weil ich Spaß am Interviewen habe :).

Warum brauchen wir Vielfalt?

Vielfalt ist wichtig für neue Ideen/Impulse und schafft einen „bunteren“ Alltag.

_________________________________________________________________________________

Name: Peter Görög-Nagy

Alter: 18 Jahre

Schule: BG/BRG Pestalozzi (Matura 2013)

Wohnort: Graz

Ich mache bei diesem Projekt (Unternehmenstour) mit, weil ich es sehr spannend finde, verschiedene steirische Unternehmen zu besuchen und kennenzulernen. Bei jedem Interview erfährt man interessante Details und die Führungen waren ebenso spannend.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Ich denke, dass es für eine Gesellschaft nur gesund sein kann, wenn viele unterschiedliche Menschen zusammenleben. Wichtig ist, dass sich jeder als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft fühlt und dass jeder die Lebensweise und die Kultur des anderen respektiert und schätzt.

_________________________________________________________________________________