ARGE Jugend zu Gast bei „Charta on Tour“ im ORF Steiermark

Auf Einladung von Landesrätin Bettina Vollath konnte die ARGE Jugend ihr Projekt „Wanderausstellung Zusammenleben. Vielfalt. Steiermark“ am 26.6.2013 im ORF-Landesstudio Steiermark einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Margarita Kastanara, die Projektleiterin, und ARGE-GF-Obmann Christian Ehetreiber entsprachen dabei dem Geist der „Charta des Zusammenlebens“: Mit Melanie Hofer, Theresia Riegler und Iris Aldrian (HLW Sozialmanagement Caritas Graz) und Michael Zenz (LBS Feldbach) erläuterten gleich vier Jugendliche aus den 12 steirischen Projektgruppen auf souveräne Weise ihre Beiträge zur Ausstellung.
Zur Präsentation.

Selbst ein kurzzeitiger Technikdefekt konnte unser intergeneratives Team nicht aus der Fassung bringen, ganz im Gegenteil: Mit Nerven aus sprichwörtlichen Drahtseilen meisterte das ARGE-Team – unterstützt von den ORF-Technikern – die knifflige Situation und erhielt dazu viele anerkennende Rückmeldungen seitens der interessierten Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Vorstellung des Projekts durch Jugendliche und das ARGE Team

Vorstellung des Projekts durch Jugendliche und das ARGE Team, Foto: Martin Schemeth

Charta = überparteiliches Anliegen

Ebenfalls im Geiste der „Charta“ zeigte sich die überparteiliche Zusammensetzung des Auditoriums: Klubobmann Christopher Drexler (ÖVP), 3. LT-Präsident Werner Breithuber (SPÖ), Klubobfrau Sabine Jungwirth (Grüne) und die Bezirkshauptleute Gabriele Budiman und Bezirkshauptmann Hannes Peißl seien stellvertretend für den überparteilichen und interinstitutionellen Zugang der Charta des Zusammenlebens zu den Steirerbuam und Steirermadln erwähnt. „Wer das Zusammenleben in Vielfalt ernst nimmt, der blickt auf die essenziellen Leitlinien, auf Schlüsselbereiche und Markierungen von Zusammenarbeit und Zusammenleben, der verharrt also nicht im kleinmütigen, mitunter raunzenden Kasterl- und Schachterldenken,“ so Ehetreiber, der dem interessierten Publikum Respekt und Anerkennung zollte. „Vor allem jedoch begegne man den Alt- und NeusteirerInnen auf Augenhöhe und mit neugieriger Offenheit, möge sich nicht im Vollbad der Vorurteile und Stereotype wälzen!“ Auch Lehrling Michael brachte die Notwendigkeit eines weltoffenen Umganges mit Vielfalt auf den Punkt: „Wenn wir die Vielfalt der Obstsorten im Obstsalat schätzen, wieso sollte uns dieses Genießen dann nicht auch mit sozio-kultureller Vielfalt im Alltag gelingen?“ ORF Moderator Gernot Rath führte in ebenso professioneller wie angenehmer Weise durch den Abend, der als weiteren Programmschwerpunkt eine Performance von Interact vom Allerfeinsten bereit hielt, die – wie die Wanderausstellung – die BürgerInnen aktiv einbezieht. Ch. E.

Hier die Links zum BLOG:

ORF Steiermark-Beitrag “Charta on tour”
(Der Beitrag findet sich unter „Mehr Geld für Bürgermeister“ ab 1:22)

Stationen der Dialogtour mit LR Vollath

Charta des Zusammenelebens ins Vielfalt