Bettina Vollath im Dialog mit der Jugend der Radkersburger LBS

Von der Vielfalt im Einkaufskorb zum Zusammenleben in Vielfalt

Die zweite Etappe von Landesrätin Vollaths „Dialogtour mit den jungen Projektteams“ führte in die Landesberufsschule und ins Lehrlingshaus Bad Radkersburg, wo die zukünftigen Einzel- und Großhandelskaufleute ausgebildet werden. Die Lehrlinge Jennifer, Admir und Thomas erläuterten die beiden Ideen zum Ausstellungsprojekt „Zusammenleben. Vielfalt. Steiermark“: „An unserer LBS herrscht ein hohes Maß an Vielfalt,“ stellte Jennifer gleich zu Beginn fest. „Lehrlinge aus verschiedenen Regionen und Ländern, verschiedene Bildungshintergründe und Interessen, aber auch verschiedene Projekte und unterschiedliche Hobbies machen auf den ersten Blick deutlich, dass Vielfalt in der LBS Bad Radkersburg zu Hause ist.“ Apropos Projektvielfalt: Admir berichtete von einem selbst kreierten RAP, für den seine Lehrlingsgruppe einen Klimaschutzpreis erringen konnte. Dann erinnert er sich: „Damals waren wir bei Ihnen im Landhaus, Frau Landesrätin!“ Die vielfältigen Zugänge der LBS Bad Radkersburg zu den zentralen Lebensthemen der Menschheit sind in der Tat beeindruckend: von der Gesundheitsförderung über den Klimaschutz bis zur nachhaltigen Entwicklung und zur Förderung von sozio-kultureller Vielfalt spannt sich der Bogen an schuleigenen Aktivitäten, bei denen planmäßig die Zusammenarbeit mit Fachstellen gesucht wird: vom ÖKOLOG Schulnetzwerk über Styria vitalis und dem Umweltbildungszentrum bis zur ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Die aktuell von den Lehrlingen entwickelten Projektideen gründen auf dem Projekt „Lehrlinge erleben sozio-kulturelle Vielfalt“, das Ing. Franz Kremser, Direktor der steirischen Lehrlingshäuser GmbH, gemeinsam mit dem Team der ARGE Jugend, den LehrerInnen und ErzieherInnen in Bad Radkersburg im Schuljahr 2011/12 umgesetzt hat.

 

Vielfalt in Regalen und im Einkaufskorb entscheidet …

… über Fairness in der Produktion, Verteilung und Nutzung von Gütern und Waren wie auch über ein faires Miteinander zwischen den Menschen auf regionaler und globaler Ebene. Der Griff ins Einkaufsregal und die Auswahl in unserem Warenkorb entscheiden maßgeblich über Gesundheit, nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte und eine soziale Regionalwirtschaft, die Arbeitsplätze im näheren Lebensumfeld schafft. Vorausgesetzt, die KonsumentInnen sind sich dieser Zusammenhänge auch bewusst und wollen danach handeln. Thomas berichtet dazu von einer Interviewtour der Lehrlinge im Stadtzentrum von Bad Radkersburg, bei der Videointerviews mit KonsumentInnen geführt wurden. Was wichtig sei beim täglichen Einkauf, das wollten die Lehrlinge erfahren: „Regionale Herkunft, echt bio, Fair-Trade-Produkte, die Arbeitsbedingungen, unter denen die Waren produziert werden, all das ist den meisten KonsumentInnen wichtig“, so Thomas. Die zweite Projektidee – durchgeführt im Lehrlingshaus in der Freizeit – nähert sich dem Projektthema „Vielfalt“ über ein jugendkulturelles Lieblingsthema: der Vielfalt von Tanz als Visitenkarte und Kennzeichen verschiedener Stile und Epochen, für die eine übergreifende Regel gilt: Jeder Zeit ihre tänzerische Ausdrucksform!

 

Vielfalt: ein kulinarisches Thema, das Menschen zusammenführt!

Landesrätin Vollath erläuterte im Gespräch mit den Lehrlingen die für sie wesentlichen Kernbotschaften der Charta des Zusammenlebens, von der notwendigen Anerkennung der gegebenen Vielfalt unter den in der Steiermark lebenden Menschen, vom wechselseitigen Respekt bis zum eigenständigen Lösen von alltäglichen Konflikten, die aus der Vielfalt immer wieder entstehen: „Ich will den Menschen die Alltagsprobleme zurückgeben, damit sie ihre je eigenen Lösungswege dafür finden, nicht alles delegieren,“ so Vollath zum partizipatorischen Ansatz der Charta. Im Anschluss luden Herr Dir. Kriegseisen und Frau Dir. Königshofer zu einem vorzüglichen Mittagessen ein, bei dem das Gespräch zwischen LR Vollath mit den Lehrlingen, ErzieherInnen und dem Team der ARGE Jugend eine Fortsetzung fand. Eines wurde dabei klar: Beim Essen & Reden, da finden die Leute z´amm!

Hier unsere Linkliste zum Blog:

Charta des Zusammenlebens in Vielfalt Steiermark

ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

LBS Bad Radkersburg

Lehrlingshäuser GmbH der WK Steiermark

Dialogtour an der HLW Sozialmanagement der Caritas Graz