„Die vielen Gesichter der Steiermark“ – SchülerInnen setzen Vielfalt ins Bild

LR Vollath bei der HLW Sozialmanagement der Caritas Graz

Die HLW Sozialmanagement der Caritas in Graz war die erste Etappe am 24.4.2013 auf der Dialogtour von Integrationslandesrätin Bettina Vollath und dem Projektteam der ARGE Jugend durch die steirischen Regionen. Die Tournee steht unter dem Motto: „Mit den jungen Projektteams über Vielfalt ins Gespräch kommen!“ Überdies soll echte Wertschätzung für das Engagement der jungen ProjektemacherInnen zum Ausdruck kommen! Dir. Mag. Michael Schweighofer und MMag. Anneliese Buchberger führten die Gäste zur – ausschließlich aus jungen Damen – bestehenden Projektgruppe, womit gleich der sprichwörtliche Ball aufgelegt war für das erste „Charta-Thema“: „Nur Mädchen? Fehlen da nicht die Burschen?“ Das sei so in Sozialberufen, dass Frauen sich stärker dafür entscheiden als Männer.

„Ein(e) typische/r … Über Bilder, Zuschreibungen, Stereotype

Landesrätin Vollath nahm sich Zeit, um mit den jungen Damen über die „Charta des Zusammenlebens in Vielfalt“ in Dialog zu treten. Die Schülerinnen erläuterten ihre Idee, sich dem Thema „Vielfalt“ über eine Fotoarbeit zum Thema „Die vielen Gesichter der Steiermark“ anzunähern. Sie fotografieren Menschen in ihrem Umfeld, erfragen Eckpunkte ihrer Lebensgeschichten, um im zweiten Schritt des Projektes mit Zuschreibungen zu den Bildern zu arbeiten. Welches Gesicht steht für „einen typischen Bauingenieur, welches für eine typische Friseuse oder für einen typischen KFZ-Mechaniker? Kann der Bauingenieur weiblich sein, aus Nigeria kommen? Die typische Friseuse ein Mann? Der KFZ-Mechaniker jedoch der stereotypen Vorannahme entsprechen? 25 Jahre alt, technisch interessiert, Fußballfan? Im Fokus stehen also die Verknüpfungen von Bildern mit Zuschreibungen von Eigenschaften, Merkmalen, Identitäten.

Vor(ab)urteile hinterfragen, nicht einfach nachbeten!

Landesrätin Vollath zollte dieser originellen Idee der Projektgruppe Anerkennung. Diese Idee führe nämlich mitten hinein in das Thema „Vorurteile“. Zunächst, so Landesrätin Vollath, begegne man Menschen sehr oft mit Vorab-Urteilen, weil man über den anderen ja noch nicht viel wisse. Doch im Gespräch sollten diese Vorab-Urteile schrittweise durch realistische Bilder des Gegenüber ersetzt werden. Vor allem sollten wir den immer wieder nachgebeteten Vorurteilen misstrauen, sie nicht nachplappern, sondern hinterfragen und das Ganze mit jenen Argumenten, die wir in der Charta des Zusammenlebens vorfinden. Wie aberwitzig manche Vorurteile sind, zeigte LR Vollath mit einem plakativen Beispiel: Immer wieder sei zu hören, dass AusländerInnen arbeitsscheu seien. Zugleich behaupten viele, dass AusländerInnen uns die Arbeitsplätze wegnehmen. „Wie geht das zusammen?“ fragte Vollath. In all den Beispielen gehe es daher um Nachdenken, Recherchieren, Hinterfragen, wie denn die soziale Wirklichkeit hinter den Vorurteilen tatsächlich aussehe.

Im Anschluss an die Plenumsrunde führte LR Vollath noch ein vertiefendes Gespräch bei Kaffee und Kuchen mit den drei SchülerInnen Hannah Armin, Theresa Riegler und Anna Thaller, Dir. Schweighofer, MMag. Buchberger, Martin Schemeth und Christina Beck (Team LR Vollath), Margarita Kastanara und Christian Ehetreiber (Projektteam der ARGE Jugend).

Hier zum offiziellen Pressetext der Wanderausstellung.

Charta des Zusammenlebens in Vielfalt Steiermark

http://www.zusammenleben.steiermark.at/cms/beitrag/11562700/68684441

ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

https://www.argejugend.at/projekte/jugendwanderausstellung/