Ohne Vielfalt kein Leben auf der Erde
Diversität – ein Wort, das heutzutage allgegenwärtig ist.
Überall spricht man davon.
Wer im Trend sein will, setzt sich mit dem Thema divers sein auseinander.
Aber welche Bedeutung hat Diversität eigentlich für uns?
Diversität ist viel essenzieller als man vielleicht glauben möchte. Diversität hat sich auf unserem Planenten von Beginn an als fundamentale Eigenschaft entwickelt. Die Erde braucht Vielfalt, denn nur so kann sie eine Grundlage für stabile Ökosysteme bilden. Sie ermöglicht außerdem, dass verschiedene Arten auf Veränderungen reagieren und sich gegenseitig ergänzen können. Aber auch durch die genetische Vielfalt innerhalb von Populationen, gelingt es widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und Umweltveränderungen zu sein.
Diversität dient als Schlüssel für ein Leben auf der Erde.
Genauer gesagt sprechen wir von Biodiversität, die unabdinglich ist. Es sind die unterschiedlichen Funktionen, vor allem von Tieren und Pflanzen, die unseren Planten auf diese Art existieren lassen und auch der Spezies Mensch die Möglichkeit geben zu leben.
Der Mensch ist eine Spezies, die in dem funktionierendem Ökosystem diese Welt lebt. Und durch ihn werden weitere Begriffe wie kulturelle Vielfalt geprägt. Dies bedeutet unter anderem, dass unterschiedliche Sprachen gesprochen oder Bräuche und Traditionen gelebt werden.
Und wenn wir genauer hinschauen, sehen wir auch hier, wie Vielfalt eine Quelle unendlicher Bereicherung für das Leben des Menschen ist. Durch die Begegnung mit verschiedenen Kulturen, Perspektiven, Ideen und Lebensweisen erweitern wir unseren Horizont und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Welt um uns herum. Jede neue Erfahrung, sei es durch den Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft oder durch die Entdeckung vielfältiger Formen der Kunst und Kreativität, trägt dazu bei, unsere Sichtweisen zu erweitern und unsere persönliche Entwicklung zu fördern.
Doch für das alles gibt es Voraussetzungen, die es oft verhindern, dass Vielfalt als Bereicherung gesehen, angenommen und gelebt wird: Offenheit, Neugierde und Verständnis dem „Anderem“ gegenüber. Auch wenn Diversität, wie zu Beginn schon gesagt, im Trend liegt, bleibt eine grundlegende Frage, die man sich heutzutage stellen muss:
Wie schaffen wir es, dass Diversität im heutigen Diskurs nicht nur ein Begriff ist, der oberflächlich in den Raum geworfen wird, sondern tiefgreifend als Wert in unserer Gesellschaft verankert wird?
Die Vielfalt in unseren Beziehungen und Interaktionen bereichert unser soziales Leben, indem sie uns lehrt, Toleranz, Empathie und Respekt gegenüber anderen zu entwickeln. Indem wir die Einzigartigkeit jedes Einzelnen anerkennen und schätzen, können wir eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Zusammenhalts schaffen, die eine bessere Welt für alle ermöglicht.
Darüber hinaus trägt Vielfalt auch zur Innovation und kreativen Lösungsfindung bei. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Denkweisen und Kompetenzen entstehen neue Ideen und Ansätze, die es uns ermöglichen, Herausforderungen auf neue und effektive Weise anzugehen. In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist Vielfalt daher ein wesentlicher Treiber für Fortschritt und Wandel. Und so fördert Diversität letztendlich das Wohlbefinden aller Lebewesen auf der Erde und trägt auch dazu bei, dass Ökosysteme funktionieren und sich entwickeln können.
Es liegt in unserer Verantwortung, diese (Bio-)Diversität zu schützen und zu bewahren, damit zukünftige Generationen auch weiterhin von ihrer Schönheit, ihrem Nutzen und auch der Entwicklung der Welt profitieren können.
Text: Victoria Hemmer
Quellen:
https://zeithistorische-forschungen.de/1-2020/5820?language=en
https://www.academics.de/ratgeber/diversity-was-ist-diversitaet
https://www.leopoldina.org/themen/biodiversitaet/warum-artenvielfalt/