ARGE Jugend – Schuljahresrückblick

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Schuljahr geht zu Ende und wir möchten mit euch auf das Erreichte zurückblicken. In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit engagierten Schüler:innen, Lehrpersonen und Gemeinden viel umsetzen und das Bewusstsein für Vielfalt, Menschenrechte und Zivilcourage stärken können. Man wurde gemeinsam kreativ und aktiv, um für eine gerechtere Gesellschaft einzustehen und wertvolle Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Besonders unsere vier Hauptprojekte möchten wir hier Revue passieren lassen und euch dabei einen Einblick geben:

Zusammen.Wachsen

Das Projekt bietet 16 steirischen Volksschulen ein unterstützendes Konzept, um Schüler:innen auf eine spielerische Lernreise mitzunehmen. Jeweils zwei Volksschulen, eine aus Graz und eine aus Graz-Umgebung oder Voitsberg, bildeten Schulpaare und legten einen gemeinsamen Jahresschwerpunkt fest. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, sich in Workshops mit aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Diversität auseinanderzusetzen – dabei wurde getanzt, getrommelt, diskutiert und gespielt. Somit lernten die Schüler:innen auf volksschulgerechte Art und Weise einen friedlichen Umgang miteinander.

Das Projekt bot auch den Eltern, Lehrpersonen und der Gemeinde die Möglichkeit, sich in verschiedenen Vorträgen oder Eltern-Kind-Veranstaltungen einzubringen und Teil der Schulpartnerschaft zu sein.

Der Höhepunkt des Projekts waren die Austauschtage zu den verschiedenen “magischen Orten”. Vom Flughafen Graz über die Lurgrotte bis hin zum Alpakahof – die Schüler:innen erlebten spannende Ausflüge und knüpften dabei neue Freundschaften mit ihren Partnerkindern. Es war schön zuzusehen wie Kinder mit verschiedenen Lebenshintergründen zusammen neues Lernen, Gemeinsamkeiten finden und so zusammenwachsen konnten – dem Projektnamen dabei also alle Ehre machten.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen waren äußerst positiv und zeigten, dass die Ziele des Projekts erreicht wurden: “Zusammen.Wachsen” hat das Bewusstsein für Zusammenhalt, Vielfalt und interkulturelles Verständnis gestärkt und eine Gemeinschaft an den Volksschulen geschaffen. Die nächste Runde startet bereits im Herbst.

Schule ohne Rassismus

Seit 1999 hat die ARGE Jugend das europäische Projekt “Schule ohne Rassismus” erfolgreich an steirischen Schulen durchgeführt. Die Teilnehmer:innen haben in diesem Schuljahr wieder wichtige Themen wie Respekt, Gewaltprävention, Mobbing, Zivilcourage, Rassismus, Vorurteile und Menschenrechte behandelt. Zudem konnten Netzwerke mit anderen Projektschulen gebildet und von spielerisch-kreativen Workshops mit interaktiven Methoden profitiert werden.

Nach Beratungs- und Planungsgesprächen und der Festlegung eines Schwerpunktthemas für die Schule oder einzelne Klasse, wurden dazu passende Workshops abgehalten sowie optional auch kreative Endprodukte entwickelt. Dabei konnten die Schüler:innen ihre Gedanken in Form eines Produkt darstellen, über das Gelernte reflektieren und sich selbst aktiv bei der Ideenfindung und Gestaltung miteinbringen. Dieses Schuljahr wurden so unter anderem Plakate, Tafeln, Bälle, Logos, Videos, lebensgroße Papierfiguren, eine Veranstaltung zum Thema Diskriminierung im Sport sowie Medaillen für den Grazer Inklusionslauf gestaltet. Ein besonderes Highlight war ein selbst geschriebener und komponierter Song, der zu Zivilcourage aufruft und es sogar mit einem Beitrag ins Radio schaffte.

In verschiedenen Fächern konnte das Projekt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Schüler:innen, die dieses Schuljahr daran teilgenommen haben, berichten in ihrem Feedback beispielsweise davon ihre eigenen Aussagen zukünftig öfter hinterfragen zu wollen, Konflikte jetzt besser ohne Gewalt lösen zu können und zum Nachdenken gebracht worden zu sein. Auf die gelernten Inhalte, Beiträge in Diskussionen und die entwickelten Endprodukte können alle Beteiligten stolz sein!  Denn das Projekt soll genau diese Möglichkeit bieten, das Bewusstsein für Vielfalt und interkulturelles Verständnis an Schulen zu stärken und einen Beitrag für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft zu leisten.

Perspektivenwechsel

Mit Begeisterung können wir auch auf dieses spannende Projekt zurückblicken: “Perspektivenwechsel” soll an Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in Graz für positive Veränderungen sorgen. Gemeinsam haben wir Themen wie Gewaltprävention, Menschenrechte, Solidarität und Demokratiebewusstsein intensiv behandelt und dabei den Blick auf Vielfalt und interkulturelles Verständnis geschärft.

Im vergangenen Schuljahr haben wir mit voller Unterstützung der 6 Schulen Maßnahmen umgesetzt: Von Elternveranstaltungen über Lehrer:innen- und Elternbildung bis hin zu Workshops für Schüler:innen und einzigartigen Projekten bei denen Endprodukte gestaltet wurden – die Kreativität kannte keine Grenzen! Die Schüler:innen haben uns mit ihren  Leistungen und dem Engagement in Workshops beeindruckt. Beispiele für entwickelte Projekte in Grazer NMS und PTS sind eine bunt bemalte Schulwand zu dem Thema Respekt oder Fotocollagen zu soziokultureller Vielfalt auf gebastelten Sitzbänken. Weitere Endprdukte sind noch in der Endphase, da dieses Projekt noch bis Jahresende läuft. Erst im Jänner startet einen neue Projektrunde.

Was bis jetzt aber festgehalten werden kann: Durch das Projekt können wir das Bewusstsein für Integration und Vielfalt an Grazer Schulen stärken und einen nachhaltigen Beitrag für eine offene und tolerante Gesellschaft leisten.

Menschenrechte & Demokratie als gelebte Alltagskultur

Last but not least: Ein partizipatives und generationsübergreifendes Netzwerkprojekt. In Zusammenarbeit mit sechs obersteirischen Gemeinden haben wir intensiv daran gearbeitet, wie Menschenrechte und Demokratie fest in unserem Alltag verankert werden können. Gemeindevertreter:innen, Schulen, Vereine sowie Jugend- und Kulturinitiativen waren als tatkräftige Akteur:innen in diesem Rahmen dabei. Sie hatten die Möglichkeit, eigene Kleinprojekte oder Veranstaltungen zum Thema zu initiieren. Das Schöne daran: Unter dem Themendach Menschenrechte und Demokratie waren die spezifischen Themen und Formate frei wählbar und sehr flexibel in der Gestaltung.

Das Ergebnis ist vielfältig und kreativ: Von Workshops und Veranstaltungen über Themen wie Diversität und Toleranz bis hin zu kleinen Projekten, bei denen auch hier wieder tolle Endprodukte zur Thematik entstanden sind. So wurden zum Beispiel Plakate zu Diversität oder zu der Verbindung zwischen Märchen und Menschenrechten gestaltet, T-Shirts gefärbt, oder ein großes gemeinschaftliches Event zum Thema Vielfalt veranstaltet. Dieses Projekt war eine wunderbare Gelegenheit die vielfältigen Themen in diesem umfangreichen Bereich zu behandeln und wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erreicht haben.

Schön war´s!

Abschließend möchten wir uns bei allen beteiligten Schüler:innen, Lehrpersonen, Gemeinden und Unterstützer:innen herzlich bedanken für die tolle Zusammenarbeit. Es war uns eine Freude die Projekte mit rund 50 Schulen und den engagierten Gemeinden zu koordinieren und wir sind stolz auf die Ergebnisse sowie die kreativen Ideen der Beteiligten. Wir sagen auch nochmal DANKESCHÖN an alle, die dieses Schuljahr zu einem unvergesslichen und bereichernden Erlebnis gemacht haben und ein Teil der positiven Veränderung sind. Auf viele weitere erfolgreiche Projekte im nächsten Schuljahr!

 

Text: Tina Tschandl