Das Jahr 2022 in Worten…

Welche Worte fallen dir ein, wenn du an das Jahr 2022 denkst? – Diese Frage haben wir unserem Kollegium gestellt – herausgekommen sind viele unterschiedliche Begriffe. Deutlich herauszulesen war allerdings, dass dieses vergangene Jahr äußerst turbulent und herausfordernd war, aber gleichzeitig auch so schön erfüllend und herzerwärmend.

 

Die Zeit zu Weihnachten und das Jahresende bringt uns immer wieder zum Stehenbleiben, Innehalten und Reflektieren. Sehr gerne möchten man die Erlebnisse ein bisschen in den Kitsch und den Komfort dieser Zeit hüllen, eine positive Perspektive einnehmen. Doch gelingt uns das?

 

An dieser Stelle müssen wir uns wohl eingestehen, dass die Vorweihnachtszeit oftmals alles andere als ruhig, stressfrei und besinnlich ist. Auf den Straßen sind unzählige Menschen unterwegs, auf der Suche nach den passenden Geschenken und vergessen manchmal auf das schönste Geschenk, das man nur geben kann – gemeinsame Zeit in Ruhe und Frieden.

 

Ich wünsche mir eine neue Welt,
in der ein Mensch den anderen hält.
Wo Liebe in den Herzen brennt
und Freude durch das Dasein schwingt.
Wo Blicke sich in Liebe begegnen
und urteilsfrei wir uns begegnen.
Wo Gier, Hass, Neid den Platz verlassen
und Menschen niemanden mehr hassen.
Auch die Natur wir wieder wahren
und dankbar sind für ihre Gaben.
Im Einklang mit ihr und allem Leben,
was uns das Leben Neu wird geben.
Das Alte wir nun hinter uns lassen
und bewusst das Neue erschaffen.
Nun füge noch jeder seine eigenen Wünsche hinzu,
für eine neue Welt in Freiheit – auch Du!
Ich wünsche uns Allen Frieden auf der Welt

 

Jutta Hense

 

 

Das Geben von Zeit, einem offenen Ohr und jeglicher Unterstützung wird oft viel mehr gebraucht als ein Geschenk, verpackt mit einer roten Schleife. Denn es gibt so viele Menschen da draußen, für die das Jahr alles andere als leicht war, die schwere Schicksalsschläge erfahren haben oder sich einfach nur fragen: „Wie soll das hier nur weitergehen?“

 

Und genau das ist der Zeitpunkt für ein Umdenken. Ja, für viele von uns waren die vergangenen 365 Tage alles andere als easy peasy lemon squeezy! Es schien, als würde jeder neue Tag auch eine neue Schocknachricht oder Schwierigkeit mit sich bringen: Pandemiealltag, neue Kriege, alte Kriege, Teuerungen, Streik, Chatprotokolle usw.

aber niemals vergessen werden dürfen auch die vielen schöne Nachrichten, die uns ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben und neue Hoffnung spüren haben lassen. In diesem großen Bad an überwältigenden Ereignissen und einer teilempfundenen Hoffnungslosigkeit sind auch viele gute Dinge passiert, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen und auf denen wir weiter aufbauen sollten!

 

Stehenbleiben, innehalten und reflektieren.

 

 

In unseren Projekten haben wir weiters auch in diesem besonderen Jahr wieder viele engagierte Jugendliche und Kinder begleitet und aus erster Hand festgestellt: Sie sind unfassbar motiviert, selbstbewusst und möchten ihre Zukunft in die Hand nehmen!

Mit dem Mindset dieser Entschlossenheit und zusätzlich den Erfolgen, statt den Rückschlägen im Blick, sollten wir das Jahresende letztlich ausklingen lassen. Nutzen wir die Feiertage, um uns nicht nur bewusst Ruhe zu nehmen, sondern auch um gleichzeitig unsere Kräfte für 2023 wieder zu mobilisieren. Denn wenn wir eines gelernt haben, dann dass wir durchaus krisenkompetent sowie äußerst resilient sind!

 

Mit diesen Worten möchten wir, das ARGE Jugend-Team, euch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünschen. Wir können mit großer Freude auf ein sehr gelungenes, wenn auch herausforderndes, Jahr 2022 mit tollen Projekten und Momenten zurückblicken, wissen aber auch, dass dies ohne unseren vielen Hilfskräfte und Unterstützer:innen nicht möglich gewesen wäre.

Aus diesem Grund möchten wir uns herzlich bei unseren Fördergeber:innen bedanken, aber auch bei allen Menschen, die sich engagiert, mitgemacht und mit uns an einem Strang gezogen haben. Insbesondere danken wir unseren Referent:innen sowie unseren Projektpartner:innen. Die wunderbare Umsetzung von so vielen Projekten war nur durch Team-Work möglich. Schön, dass wir alle gemeinsam die Welt von morgen und die unserer Kinder ein bisschen besser machen, nicht wegschauen und mitanpacken.

 

Das ARGE Jugend Team verabschiedet sich nun von 24.12.2022 bis einschließlich 2.1.2023 in die Weihnachtsferien, um Kraft zu tanken und frisch ins Neue Jahr zu starten. Wir wünschen euch eine ruhige Zeit mit euren Liebsten und hoffen.