Gerne möchten wir, die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus, Euch auf ein spannendes Projekt zum Thema Gleichbehandlung aufmerksam machen. Und so haben wir davon erfahren:
Vor wenigen Wochen, als wir gemeinsam mit den Schülerinnen der HLW Caritas, ein weiteres Interview zum Projekt “100 Jahre Arbeiterkammer” im Büro der Gleich- behandlungsanwaltschaft durchgeführt hatten, sind uns folgende Karikaturen in Form von Postkarten ins Auge gesprungen – schaut selbst:
Auf den ersten Blick wirken die Bilder sehr farbenfroh und freundlich, betrachtet man allerdings die Details so entdeckt man Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen.
Damit verdeutlichen die Karikaturen wie subtil Diskriminierung eigentlich funktioniert. Und genau deswegen sollten wir alle genau hinschauen – nicht nur bei diesen tollen Kärtchen sondern vor allem auch im Alltag!
Egal ob Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Alter … jeder von uns könnte betroffen sein.
Kennt ihr jemanden der Hilfe braucht oder seid ihr sogar selbst betroffen? Die Gleichbehandlungsanwaltschaft bietet unter ihrer kostenfreien Telefonnummer professionelle Beratung um dich zu unterstützen!
Schaut einfach direkt auf die Homepage: Gleichbehandlungsanwaltschaft
Eure ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus