Solidarität kann auch heiter sein – Benefizabend für die Vinzenzgemeinschaft Graz-Eggenberg am 16.12.2013

Solidarität kann auch heiter sein – Benefizabend für die Vinzenzgemeinschaft Graz-Eggenberg am 16.12.2013
Die einfachsten Dinge des Lebens sind manchmal die allerbesten. Und das Gelingen hängt oft von Menschen ab, die miteinander etwas G´scheites auf die Beine stellen. In unserem Fall führten diese beiden Lebensweisheiten die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus, die Vinzenzgemeinschaft Graz-Eggenberg und das Jugendkulturzentrum Explosiv zur Idee eines gemeinsamen Cabaretabends zugunsten der Vinzenzgemeinschaft. Martina Mauthner, Christian Ehetreiber und Rene Molnar setzten ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und zugleich ein mit Ironie gewürztes politisches Zeichen gegen das leider immer wiederkehrende Bettlerbashing in der Menschenrechtstadt Graz. Motto des Benefizabends: “Solidarität kann auch heiter sein!”

Die Rampensau und der rotzfreche Charmebolzen
Die beiden brillanten Kabarettisten Clemens Maria Schreiner – nach Eigendefinition eine “Rampensau aus Leidenschaft” – und Paul Pizzera – der Wiener Zeitung zufolge “rotzfrech, aber dabei charmant und authentisch” – gehören längst zu den Geheimtipps der heimischen Szene. Sie stellten sich auf Martinas Einladung sofort in den Dienst der guten Sache. Vom ersten Betreten der Bühne an brachten Clemens Maria und Paul die rund 80 Gäste zum herzhaften Lachen, dem jedoch stets die allerfeinste Sozialkritik eingewoben ist. Marke Florett statt Holzhammer. Die Lachmuskeln des Publikums bekamen kaum Schonung! Christian Ehetreiber erinnerte in seinem Intro an Horst Lattingers und seine eigene Prognose, die beide anlässlich eines der ersten Auftritte von Clemens Maria vor vielen Jahren bei einem Human Rights Festival der ARGE Jugend gegeben hatten: „Dieser junge Mann wird ein erfolgreicher Kabarettist werden!“ Ehetreiber radikalisierte im Explosiv seine damalige Vorhersage: „Euer beider Erfolgskurs, lieber Clemens Maria, lieber Paul, der wird steil bergauf führen!“ Das Publikum stimmte mit einem feurigen Eingangsapplaus dieser Vorhersage gerne zu! Die beiden „Steirerbuam des sprachakrobatischen Cabarets“, das sich stets der brillanten Pointe verpflichtet fühlt, werden alsbald von Wien bis Genf und von Bozen bis Hamburg ihre Erfolgsschneise als zwei waschechte „Rampensäue“ ziehen. Die Wette gilt ab jetzt!

Pfarrer Wolfgang Pucher, als Armenpfarrer mittlerweile ein Wahrzeichen der Menschenrechtsstadt Graz wie der Uhrturm amüsierte sich an diesem Abend ebenfalls köstlich und dankte den Veranstaltern und den beiden Kabarettisten mit einem „Vergelt´s Gott!“

Einladung zur Benefiz-Weihnachtsfeier mit der Vinzenzgemeinschaft Graz-Eggenberg“ am 22.12.2013, ab 15h00 im Festsaal der Vinzenzgemeinschaft Graz-EggenbergWir laden unsere Community im Namen der Vinzenzgemeinschaft Graz-Eggenberg auch sehr gerne zur Benefiz-Weihnachtsfeier in den Festsaal der Vinzenzgemeinschaft in Graz-Eggenberg (Pfarre St. Vinzenz, Frederic-Ozanam-Saal, Vinzenzgasse 42) ein. Dort können Sie noch selbst gefertigte Weihnachtsgeschenke kaufen, deren Erlös an die Bedürftigen der Vinzenzgemeinschaft geht. Sie können an diesem Adventsonntag also Geschenke für ihre Liebsten erwerben, die vielfache Freude stiften werden! Doch das Wichtigste: Sie erleben in der Mitte der Vinzenzgemeinschaft „Weihnachten dem Ursprung nach“: Wer anklopft, der oder dem wird Einlass gewährt, nimmt Platz am Tisch der Vinzenzgemeinschaft. Kommen Sie einfach vorbei! Christian Ehetreiber

Links:
http://www.flickr.com/photos/81931736@N02/sets/72157638786525035/
http://www.paulpizzera.at/
http://rampensau.at/
www.argejugend.at
www.vinzi.at