Graz darf nicht Chicago werden?

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Sehr geehrter Herr Stadtrat Eustacchio!

Sehr geehrter Herr Redakteur Gerald Richter!

Als Obmann der überparteilichen ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus und als Koordinator der Arbeitsgruppe gegen Bettelverbote im Grazer Menschenrechtsbeirat möchte ich gegen die beiden Beiträge „Polizei-Sondertruppe für Bettler“ vom 4.10.2013 und „Ich will mehr Polizisten in Graz sehen“ vom 6.10.2013 in der Kronen Zeitung öffentlich protestieren und dies wie folgt begründen:

Graz darf nicht Chicago werden? Bettler und Drogendealer in einem Atemzug genannt!

In beiden Beiträgen werden AsylwerberInnen und bettelnde Roma pauschal als „Bettler Problematik“ und als Sicherheitsrisiko für unsere Stadt Graz entworfen. STR Eustacchio im Originalton: „Ich bekenne mich zum Menschenrecht – aber auch die Grazer haben ein Recht, nämlich das Recht auf eine sichere Heimat!“ Dieses Statement insinuiert auf perfide Weise, dass AsylwerberInnen ein Sicherheitsrisiko repräsentieren, die von der FPÖ seit Jahren kollektiv als kriminell dargestellt werden. Ich darf daran erinnern, dass AsylwerberInnen zuallererst Menschen sind, die Schutz vor Verfolgung in Graz und Europa suchen. Gerade das Flüchtlingsdrama vor Lampedusa sollte uns alle wachrütteln, um als Menschenrechtsstadt Graz einen menschenrechtlich einwandfreien Umgang mit AsylwerberInnen wie auch mit bettelnden Roma und mit allen anderen Menschen, die nicht auf die Schokoladenseite des Lebens gefallen sind, zu pflegen. Ich bitte Sie, zu beiden Themen – Betteln und Asyl –  den aufrüttelnden Gastkommentar „Müssen wir ein schlechtes Gewissen haben?“ des Grazer Philosophen Peter Strasser (Kleine Zeitung v. 6.10.2013, siehe Attachement) aufmerksam zu lesen. Peter Strasser liest darin unserer saturierten Welt namens “Devil´s Party” die Leviten, wo die “Genussmenschen ohne Herz” (Hans Peter Dürr) sich an Casting-Shows und Dschungelcamps delektieren, aber Hunderte Flüchtlinge vor Lampedusa achselzuckend ertrinken lassen, über Jahre hinweg Tausende, und die bettelnden Menschen in Graz und in vielen Metropolen Europas mit Polizeikommandos schikanieren.

Lesen Sie mehr:

Das Protestmail in voller Länge auf ISSU

Artikel “Polizeisondertruppe…” aus der Kronen Zeitung, 4.10.2013

Artikel “Mehr Polizisten in Graz…” aus der Kronen Zeitung, 6.10.2013

Artikel “Müssen wir ein schlechtes Gewissen haben?” aus der Kleinen Zeitung, 6.10.2013

Bisherige Blogtexte der ARGE Jugend zum Thema

Ch.E.