Edward Snowden erhält Asyl in Russland

Endlich hat Edward Snowden, mutiger Enthüller unerträglichster Überwachungs-methoden der US-Regierung, in Russland seinen verdienten Asylhafen gefunden, um ihn vor der Verfolgung durch die US-Justiz in Schutz zu nehmen.

Die Europäische Union, die sich stets als Hüterin der Menschenrechte selbst inszeniert, um sich sodann aus wirtschaftlichen Kalkülen vor dem chinesischen Despotenregime zu Boden zu werfen, hat sich in dieser Causa bis auf die Knochen blamiert. Statt Snowden selbstverständlich in einem EU-Staat Asyl zu gewähren, machte die gesamte EU einen hundsföttischen und feigen Kniefall vor der US-Regierung, wobei die deutsche Kanzlerin in ihrer Begründung – Snowden habe US-Recht verletzt – den sprichwörtlichen „Vogel“ abgeschossen hat. SPD-Chef Peer Steinbrück positionierte sich in bester europäischer Tradition für Snowden: „Snowden hat ein Maß an zivilem Ungehorsam gezeigt, das ich bewundere“, sagte Steinbrück der „Welt am Sonntag“.

Online-Petition des Deutschen Bundestages für Snowden

Auch dem Deutschen Bundestag ist für dessen Petition „Politisches Asyl für den US-Bürger Edward Snowden vom 11.06.2013“ von ganzem Herzen zu danken, sind dies doch ebenso rare wie bitter notwendige demokratie- und menschenrechtspolitische Zeichen für allerletzte Reste von politischer Selbstachtung Europas. Wir ersuchen in Anbetracht des vollkommenen politischen Versagens der EU und ihrer Staaten im Fall Snowden jeden Bürger/jede Bürgerin, seine/ihre persönliche Stimme für den mutigen Edward Snowden zu erheben. Sendet Snowden auf seine Facebook-Seite eine Solidaritätsnote, unterstützt die Online-Plattform des Deutschen Bundestages!

Oder konfrontiert PolitikerInnen in unseren Ländern mit geharnischtem Widerspruch, erhebt das Wort für Edward Snowden, wo immer euch das möglich ist! Für ein Europa der Demokratie und der Menschenrechte!

Euer Christian Ehetreiber


Zum Weiterlesen:

Posting auf der ARGE Jugend Facebookseite

Erster Bericht auf Focus Online

Zweiter Bericht auf Focus Online

Bildquelle: Kleine Zeitung, https://plus.google.com/+kleinezeitung/posts