Das Thema berührt uns alle – Abschlussveranstaltung Obersteirischer Jugendprojektfonds

„Das Thema ist etwas, das uns alle sehr berührt und uns allen viel geben wird“, mit diesen Worten eröffnete BH Dr. Gabriele Budiman die Abschlusspräsentation des Obersteirischen Jugendprojektfonds. Unter dem Motto „Z’sammleben in Vielfalt“ entstanden auch heuer im Rahmen des OJPF wieder großartige Produktionen obersteirischer Jugendlicher. Die BH Bruck-Mürzzuschlag diente als Bühne für die abwechslungsreichen und höchst originellen Projektpräsentationen der jungen Erwachsenen.

„Qualität und Vielfalt der diesjährigen Jugendprojekte im Rahmen des Obersteirischen Jugendprojektfonds können sich sehen lassen“, resümiert Mag. Martina Mauthner-Tarkusch, Leiterin der ARGE Regionalstelle Bruck an der Mur, die diesjährigen Ergebnisse. Seit seiner Gründung im Jahre 2002 bietet der Obersteirische Jugendprojektfonds den Schulen und Jugendeinrichtungen der Bezirke Bruck an der Mur, Mürzzuschlag und Leoben die Möglichkeit, ihre Projektideen zu den Themenbereichen der Menschenrechts- und Gewaltpräventionsarbeit in frei gewählter Form umzusetzen. Die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus unterstützt die Jugendgruppen dabei durch „Cash und Coaching“.  Bislang wurden insgesamt fast 200 Jugendprojekte realisiert.

 

Best of der Musicaldarbietungen des BORG Kindberg

Best of der Musicaldarbietungen des BORG Kindberg

Von Sprachbarrieren und Schwarzfahrern

„Es freut uns besonders, dass Frau BH Dr. Gabriele Budiman die Präsentation der Jugendprojekte eröffnete“, so Mauthner-Tarkusch mit einem herzlichen Dank für die Wertschätzung der Jugendarbeit seitens der Politik. Die Jugendlichen aus insgesamt acht obersteirischen Schulen und Jugendeinrichtungen haben sich in kreativer und beeindruckender Weise mit den Themen Menschenrechte, Gewaltfreiheit, Antidiskriminierung und soziokultureller Vielfalt auseinandergesetzt. Der Bogen der diesjährigen Projektarbeit erstreckt sich von einer Musikproduktion „Sprachbarrieren – Ein Rap für ein besseres Miteinander“ der HAK Mürzzuschlag über die thematische Auseinandersetzung mit der Gleichstellung von Mann und Frau in der „Kratzbürstendressur – frei nach Shakespeares ,Der Widerspenstigen Zähmung‘“ des BG/BRG Kapfenberg, Projekten über Schulmediation bis zum Generationentheaterdialog „Altes Wort, junges Wort“ des BG/BRG Leoben neu. Auch der aufwendige Brickfilm „Another brick in the wall“ des Jugendzentrums Trofaiach, eine Hommage an den Oscar-prämierten Kurzfilm „Schwarzfahrer“, die Literaturworkshopreihe der HAK Eisenerz und die Musicaldarbietung des BORG Kindberg ließen die rund 140 BesucherInnen staunen.

Eine ausgelassene Stimmung, originelle und kurzweilige Präsentationen und viele engagierte Jugendliche begleiteten die Veranstaltung: Alles in allem ein sehr gelungener Projektabschluss, der die Vorfreude auf das nächste (Projekt-)Jahr steigen lässt!

M.M.

 

Schulfusion - Eine Herausforderung: Die engagierte Gruppe der BHAK Bruck an der Mur

Schulfusion – Eine Herausforderung: Die engagierte Gruppe der BHAK Bruck an der Mur