Jugendliche auf Interviewtour

Im Rahmen des 10. Human Rights Festivals beschäftigen sich unsere Projektjugendlichen mit dem Thema Vielfalt. „Wie vielfältig ist unsere Steiermark eigentlich?“ als stete Kernfrage ihrer Projekte. Im Arbeitsprozess wurde den Jugendlichen eines immer deutlicher: unsere Welt ist vielfältig, in jeder Hinsicht. Seien es unsere Mitmenschen, Berufe, Meinungen oder sei es unsere Natur – das Thema Vielfalt spielt in unserer Gesellschaft eine ganz reale und nicht wegzudenkende Rolle. Doch wie sehen das eigentlich jene Menschen, die die Leitlinien der Gesellschaft vorgeben: PolitikerInnen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens? Was bedeutet Vielfalt für sie?

Diese Frage beschäftigte zwei Burschen ganz besonders; Felix Tschernag und Peter Görög-Nagy aus dem Grazer Pestalozzi-Gymnasium. Mit Filmkamera ausgestattet besuchten die beiden einige PolitikerInnen, um dem Thema auf den Grund zu gehen. Mitunter kamen sie auch in das Büro von Stadträtin Lisa Rücker.

Vielfalt ist für sie essentiell: „Wir müssen raus aus den Schubladen und hinein in eine offene und gemeinsame Welt“, erklärt Rücker. Diese Offenheit sei unumgänglich für ein „gesundes” Zusammenleben. Auch Franz Kremser, Geschäftsführer der Lehrlingshäuser der WKO, spricht sich für die Wichtigkeit aus, Vielfalt nicht bloß wahrzunehmen, sondern diese auch aktiv zu leben. „Wir müssen aufeinander zugehen und somit Vorurteile und Ängste abbauen“, so Kremser.

 

Es freut uns von der ARGE Jugend sehr, mit Jugend, Politik und LehrerInnen an einem Strang zu ziehen – gemeinsam für gelebte Vielfalt und gegen Einfalt.

Die Interviews werden beim Human Rights Festival am 21.6.2013 präsentiert und danach auch auf unseren YouTube Kanal geladen.