ARGE Jugend Jahresbericht 2012

JAHRESBERICHT 2012

Die Steiermark ist ein Land der Vielfalt!

Im grünen Herzen Österreichs leben und arbeiten Männer und Frauen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und SeniorInnen, Menschen aus unterschiedlichen Nationen, mit unterschiedlichen Religionsbekenntnissen und Konfessionsfreie, mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, unterschiedlichen Weltanschauungen. All diese Menschen tragen durch ihre unverwechselbare Identität, ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen einen wesentlichen Beitrag zu unserer Gesellschaft bei.

Soziokulturelle Vielfalt war auch das große Thema des Projektjahres der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus 2012. In unserem Jahresbericht erwarten Sie spannende Reportagen, Essays, Rezensionen und die Vorstellung unserer Einrichtung und Projektlandschaft.

Öffentlicher Raum – nur für die High Society oder auch für bettelnde Roma?

So vielfältig wie die ARGE Jugend sind auch die Themen des Berichts, die sich auf aktuelle Ereignisse des Jahres 2012 beziehen: Wem gehört der öffentliche Raum? Welche neuen Tendenzen zeichnen sich in der Grazer Jugendkultur ab? Was zeichnet die neue Generation von Nazis aus? Kann man die Jugend als „Problemfall“ bezeichnen? Kennen wir den Wert unserer Lebensmittel? Was bedeutet interkulturelle Kompetenz? Europa – ein Kontinent zwischen Friedensnobelpreis, Krisen und Katastrophen. Neben diesen und weiteren spannenden (Herzens-)Themen finden Sie auch Einblicke und Vorstellungen 2012 stattgefundener Projekte, wie Schule ohne Rassismus, das Human Rights Festival, Wir sind Graz und Projekte des Obersteirischen Jugendprojektfonds – ausdrucksvolle Beispiele für gelebte Vielfalt.

Doch wer genau steht hinter der ARGE Jugend? Lesen Sie mehr über unsere MitarbeiterInnen und die ARGE Jugend „in Zahlen“ in ansprechenden Statistiken.  Nun bleibt uns nur noch, Ihnen eine anregende Lektüre zu wünschen! B.A.

Ihr ARGE Jugend Team