Gewaltpräventions- und Antidiskriminierungstag 12.03.2013-Dokumentation

Gewaltpräventions- und Antidiskriminierungstag

12. März 2013 in der Bezirkshauptmannschaft Mürzzuschlag,

im Auftrag der BH Bruck-Mürzzuschlag, BH Dr. Gabriele Budiman

Über 90 interessierte TeilnehmerInnen folgten der Einladung der BH Bruck-Mürzzuschlag und der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus zum Gewaltpräventions-und Antidiskriminierungstag am 12.3.2013 in die Bezirkshauptmannschaft Mürzzuschlag. Der gemeinsame Schutz gegen Gewalt und Diskriminierung stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach Meinung aller ExpertInnen ist die Region Mürzzuschlag dieser Herausforderung durch ein beispielhaftes Miteinander von Gemeinden, Schulen, Jugendeinrichtungen und Medien mehr als gewachsen.

7 Impulsvorträge zu 7 Themenbereichen spiegelten das vorhandene Netzwerk in der Region wieder. Neben der ARGE Jugend waren der schulpsychologische Beratungsdienst, das Beratungszentrum Rettet das Kind, die Jugendwohlfahrt der BH Bruck-Mürzzuschlag, Streetwork Oberes Mürztal, die Schulsozialarbeit ISOP GmbH und das Jugendkulturzentrum HOT mit Impulsvorträgen am Wort.

Einen Bericht davon können Sie auch in der Kleinen Zeitung nachlesen. http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckmuerzzuschlag/muerzzuschlag/3265717/ein-netzwerk-gegen-gewalt.story

Im Bild von links nach rechts:
Peter Webhofer, Gabriele Budiman, Walter Berger, Christian Ehetreiber

Bei der offiziellen Begrüßung sagte Bezirkshauptfrau Dr. Gabriele Budiman, dass es wichtig sei, immer wieder Impulse zu setzem, denn Gewalt und Diskriminierung sind breit gefächert.“

Walter Berger, Bürgermeister von Mitterdorf und stellvertretender SHV-Obmann wies auf die gemeinsame Kommunikation von Jugendlichen und GemeindevertreterInnen als hilfreiches Mittel in der Gewaltprävention hin.

Als zentrale Botschaft des Gewaltpräventions- und Antidiskriminierungstages wurde die Zusammenarbeit von Schulen, Jugendeinrichtungen und Medien genannt. Weil gemeinsam gearbeitet wird entgeht den Beteiligten im Bezirk nichts. Hervorgehoben wurde auch die immer breiter werdende Sensibilisierung gegen Gewalthandlungen.

7 Impulsvorträge von 7 Facheinrichtungen gaben viele neue Anregungen und Handlungsspielräume gegen Gewalt und Diskriminierung für alle TeilnehmerInnen. Die Moderation übernahm Peter Webhofer, MA.

Gabriele Budiman (3.v.l) und Christian Ehetreiber (5.v.l.) mit VertreterInnen der Facheinrichtungen

Dabei wurden Mobbing in der Schule, Gewalt an Kindern anhand der „G`sunden Watschen“ oder die Herausforderung in der aufsuchenden Jugendarbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen thematisiert und diskutiert.

Bei den Informationsständen der Facheinrichtungen konnten sich LehrerInnen, DirektorInnen, SchülerInnen und MultiplikatorInnen punktgenaue Informationen und Beratung einholen und Informationsmaterialen mitnehmen.

 

 

Wir danken allen Beteiligten, TeilnehmerInnen und der Auftraggeberin für den informativen Vormittag in der BH Mürzzuschlag.

 

Inhalte der Power Point:

„Und ana hot immer das Pummerl“, Mobbing in der Lebenswelt Schule; Mag. Martina Mauthner-Tarkusch, ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

Sozialpsychologische Aspekte im Umgang mit Gewalt; Mag. Andreas Tankel, Schulpsychologischer Beratungsdienst

Möglichkeiten des Erkennens von sozialen Problemlagen in der Lebenswelt Schule; DSA Monika Kornberger und Ülkü Nimmerfroh, BA, ISOP GmbH

Gewaltpräventions- und Antidiskriminierungstag Power Point

 

Weitere Inhalte:

Gibt es im 21. Jahrhundert noch die „G`sunde Watschen?“; Mag. Sonja Kahr, Beratungszentrum Rettet das Kind, Mürzzuschlag

Input Beratungszentrum „Rettet das Kind“

 

Jugendwohlfahrt und Soziale Arbeit; Mag. (FH) Michaela Bannhofer-Baronyay, BH Bruck-Mürzzuschlag

Input Jugendwohlfahrt und Soziale Arbeit

 

Herausforderungen in der aufsuchenden Jugendarbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen; Mag. Achim Lernbass und Dipl. Päd. Astrid Pauger, Streetwork Oberes Mürztal

Input_Herausforderungen in der aufsuchenden Jugendarbeit_Streetwork Oberes Mürztal

 

Die Rolle der Jugendzentren als Projektpartner in der Gewaltprävention und Antidiskriminierung; Hannes Koudelka Jugendkulturzentrum HOT, Mürzzuschlag

Input Rolle der Jugendzentren als Projektpartner

 

 

Interviewreihe der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus beim Gewaltpräventions- und Antidiskriminierungstag:

 Interview mit BH Dr. Gabriele Budiman

Interview mit Stellvertretender SHV-Obmann BGM Walter Berger

 Interview mit Mag. Andreas Tankel

Interviews mit DSA Monika Kornberger und Ülkü Nimmerfroh, BA

Interview mit Hannes Koudleka, JUZ Hot

Interview mit Mag. Achim Lernbass und Dipl. Päd. Astrid Pauger von Streetwork Oberes Mürztal

Interview mit Mag. Sonja Kahr

Interview mit Prof. Mag. Josef Ranner

Interview mit SchülerInnen der HLW Krieglach

M.M.