Lesen Sie mehr…Früh übt sich…

 Projektziele

Das Projekt „Wir sind Graz“ verfolgt folgende Ziele:

  • Die Koexistenz von MigrantInnen und ÖsterreicherInnen nicht als Problem, sondern als zu nützende Chance und Ressource für die Stadtentwicklung zu begreifen.
  • Der Weg vom interkulturellen Lernen über den interkulturellen Dialog bis hin zu einem Zusammenleben, bei dem Migration in den Hintergrund tritt und nicht unentwegt im Brennpunkt steht.
  • Integration als beidseitig zu leistende Neugestaltung sozialer, politischer und kultureller Lebens- und Arbeitsbereiche zu begreifen.
  • Durch interkulturelle Projekte das Zusammenleben aller GrazerInnen spürbar zu verbessern und die aufgeladene Integrationsdebatte zu versachlichen.
  • Die Vielfalt an Projektideen der Schulen vernetzen und den Eltern, dem Stadtteil und den Medien zugänglich zu machen.
  • Personeller und finanzieller Support der Schulen in der Menschenrechtsarbeit.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme am Projekt ist an drei Kriterien gebunden: Erstens müssen über 50% der SchülerInnen in der Volksschule eine andere Erstsprache als Deutsch haben. Zweites Kriterium ist die freiwillige Teilnahme am Projekt sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen. Die letzte und wichtigste Anforderung ist, dass die LehrerInnen die Bereitschaft zu einer Integrationsoffensive signalisieren.

 

Aufbau des Projektes

Das „Wir sind Graz“-Projekt läuft über zwei Schienen. Einerseits haben die fünfzehn teilnehmenden Volksschulen die Möglichkeit, im Ausmaß von 16 Unterrichtseinheiten ihren eigenen Schwerpunkten entsprechend Workshops aus dem Workshopkatalog (bitte verlinken zum Katalog: http://issuu.com/arge_jugend/docs/wsg-katalog) der ARGE Jugend zu buchen. Das Angebot erstreckt sich von Konfliktmanagement über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu interkulturellen Angeboten. Die zweite Schiene stellt das Projektbudget von max. € 1.000,- dar, die für schulinterne interkulturelle Integrationsprojekte zur Verfügung stehen. Die ARGE Jugend unterstützt die Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung der Projekte. Eine Elternabendreihe, vier Volksschulaustausche und regelmäßige Netzwerktreffen runden das Angebot der ARGE Jugend für die Volksschulen ab.

 

              Weltreise vor Ort in der Volksschule Bertha von Suttner , Foto: ARGE Jugend

 

 

Fotoreise_Wir sind Graz