Junges Design für Jugend-Wanderausstellung

„Projekte von jungen Menschen für junge Menschen!“ Dieses Motto steht auch über der Jugend-Wanderausstellung „Zusammenleben. Vielfalt. Steiermark“. Das ARGE-Team  setzte sich am 13.2.2013 mit fünf jungen Gestaltungsprofis der FH Ausstellungsdesign Joanneum Graz bzw. der Firma black kiwi zusammen, um ein erstes Briefing für das Grunddesign der Ausstellung vorzunehmen. Die Vermittlung der Kernanliegen der „Charta des Zusammenlebens in Vielfalt“ des Landes Steiermark in Form einer Ausstellung enthält viele „Nüsse, die es zu knacken gilt“: Wie lässt sich sozio-kulturelle Vielfalt in sinnlich-erlebnisreicher Form darstellen? Wie schafft es eine Ausstellung, die BesucherInnen neugierig zu machen auf den menschenrechtlichen Kern der „Charta des Zusammenlebens“? Wie vermeidet man die Fallen einer urlangweiligen political correctness ebenso wie jene der Multi-Kulti-Romantik?

Zusammenleben in Vielfalt neu denken und neu ins Bild setzen

Neue Konzepte, Bilder und Ideen eines „Zusammenlebens in Vielfalt“ sind gefragt, um den Zurüstungen überkommener Begrifflichkeiten zu entrinnen. Wer etwa seine eigene kleine Welt stets als eine von „InländerInnen und AusländerInnen“ entwirft, dem wird ein Migrationshintergrund als völlig überhöhter Vordergrund die Wahrnehmung dominieren und einen neuen Blick auf Menschen verbauen. Und wer im intergenerativen Kontext lustvoll von Generationenkonflikt und Überalterung der Gesellschaft faselt, der sollte sich nicht wundern, wenn „die Alten“ nur noch als lästiger Kostenfaktor des Sozialsystems ins mediale Blickfeld geraten. Im Übrigen ist der Terminus „Überalterung“ ohnedies ein faschistoider Begriff. Der Volkswirt Gerhard Wohlfahrt fragt zu diesem Unwort stets pointiert: „Sollten wir etwa früher sterben?“ Die plakativen Beispiele zeigen, wie notwendig und herausfordernd es ist, überkommene Stereotype, Stehsätze und Stammtischparolen zu entzaubern und durch andere Bilder und Begriffe zu ersetzen, die ein Zusammenleben in Vielfalt fördern statt einschränken.

Beim Projekt mitmachen – yes you can

Die ARGE Jugend und das fünfköpfige junge Gestaltungsteam werden jedenfalls den sprichwörtlichen Stier bei den Hörnern packen und ein Ausstellungsdesign entwerfen, das die Menschen neugierig macht auf eine „sozio-kulturelle Vielfalt des Alltages“, die auf Menschenrechten, Demokratie und Sozialstaatlichkeit gründet. Interessierte junge Menschen, die an unserer Jugend-Wanderausstellung mitarbeiten wollen, melden sich bitte bei margarita.kastanara@argejugend.at oder unter 0664/1851 274. Ch. E.

Das Projekt wird gefördert vom Integrationsressort des Landes Steiermark

 

Das Kreativteam: die ARGE Jugend mit Black Kiwi und der FH Joanneum Ausstellungsdesing