Jugend aus Hartberg im vollen Einsatz

Im Zuge unserer neuen Leitprojekte „Jugendwanderausstellung“ und „Generationendialog goes Youtube“ statteten wir der BAKIP Hartberg einen Besuch ab und waren mehr als begeistert von dem Enthusiasmus der Schülerinnen. „Vielfalt gehört halt einfach dazu“, so eine der Jugendlichen, die zur Ausstellung eine Fotocollage beitragen möchte.

Um die Schülerinnen auf die Projekte gut vorzubereiten, hielten wir einen Einführungs-Workshop ab. Fragen wie: „Was bedeutet Migration in Österreich? Was war früher anders als heute? Wie vielfältig ist die Steiermark eigentlich?“, wurden im Workshop behandelt. Beim gemeinsamen Recherchieren und Diskutieren kristallisierte sich heraus, dass sich Vorurteile und Stereotype nicht nur gegen AusländerInnen, sondern auch vermehrt gegen unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft richten.

 Zwei Gruppen formieren sich

Insgesamt 50 Schülerinnen werden bei den Projekten mitmachen. Bei dem Zeitzeugenprojekt möchten die Jugendlichen vor allem auf das Kriegsende in der Oststeiermark eingehen. Schwerpunkt ist das Aufzeigen von Solidarität und Zivilcourage in der Oststeiermark. Es wird auch ein Vergleich angestellt zwischen den Kriegsflüchtlingen von damals und Flüchtlingen aus heutigen Kriegsgebieten.

Beim Projekt „Jugendwanderausstellung“ wird die Gruppe Vielfalt in Form von einer Landkarte der Steiermark darstellen. Wie vielfältig ist unsere Steiermark wirklich? Die Schülerinnen werden hierfür auch ein eigenes Logo entwerfen und Straßeninterviews durchführen.