Aufbruch.Ankunft.Heimat.

Ein europäisches Projekt, das junge Menschen ermutigt, Migrationsgeschichten zu erzählen und Vielfalt sichtbar zu machen

„Aufbruch. Ankunft. Heimat.“ ist ein spannendes Jugendprojekt, kofinanziert von der Europäischen Union, für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Griechenland und Spanien hast du die Möglichkeit, die vielfältigen Geschichten von Migration und Flucht zu entdecken und selbst sichtbar zu machen.

Im Projekt erwarten dich Workshops zu den Themen Migration und Interviewführung, in denen du lernst, wie man Interviews führt, Geschichten aufbereitet und in Videos erzählt. Du produzierst mit unserer Hilfe eigene Clips über Menschen aus deinem Umfeld – Familie, Freund:innen oder Nachbar:innen – und machst ihre Geschichten europaweit sichtbar.

Neben der medialen Arbeit steht der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt: Du lernst neue Leute aus anderen Ländern kennen, arbeitest im Team und entdeckst, wie Migration unsere gemeinsame Identität prägt. Ziel des Projekts ist es, Empathie, Verständnis und ein Bewusstsein für gemeinsame Werte zu stärken – und die Geschichten von Menschen mit Migrationshintergrund über Grenzen hinweg zu teilen.

Hier der Link zur Anmeldung.

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung für Teilnehmer:innen.

 

Projektablauf

1. Anmeldung & Datenerhebung
Übermittle uns deine Anmeldung, damit wir gemeinsam ins Projekt starten können!

2. Kennenlerntag & Projektvorstellung
Am 22. November 2025, 9:30–14:30 Uhr (inkl. Mittagessen, Graz) findet unsere erste Veranstaltung statt, wo du auch die andere Teilnehmer:innen kennenlernst.

3. Wochenend-Workshop in Graz
Im Jänner/Februar 2026 (Sa & So, ca. 9:00–16:00 Uhr, inkl. Frühstück & Mittagessen) wirst du auch die jungen Menschen aus den Partnerländern Spanien und Griechenland kennenlernen – gemeinsam werdet ihr von Workshops zu den Themen „Migration“ und „Interviewführung und Videogestaltung“ profitieren.

4. Videoproduktion
Im Frühjahr 2026 geht es dann los mit den Interviews, da helfen wir euch natürlich und stellen auch den Raum zur Verfügung – der Fokus liegt nun auf den Geschichten der Menschen mit Migrationshintergrund.

5. Videobearbeitung
Im Sommer 2026 werden die Videos dann geschnitten und fertig aufbereitet – hier freuen wir uns, wenn ihr mithelfen möchtet.

6. Abschlussreise nach Kozani (Griechenland)
Den krönenden Abschluss bildet ein internationales Treffen im Oktober 2026: Wir fliegen gemeinsam nach Thessaloniki, um unser Projekt feierlich abzuschließen und die entstandenen Videos zu präsentieren.

👉 Vorteile, wenn du dabei bist 

  • EU Youthpass Certificate – https://www.youthpass.eu/en/ Mit dem EU Youthpass Certificate kannst du zeigen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du im Projekt gesammelt hast – und sie für  Ausbildung oder Job nutzen.
  • Reise nach Griechenland – erlebe den transnationalen Projektabschluss gemeinsam mit jungen Menschen aus Europa.
  • Neue Skills lernen – Interviewführung und Videoschnitt lernen und praktisch anwenden bei den selbstgedrehten Videos.
  • Berufliche Perspektiven stärken – Erfahrungen und Fähigkeiten für Ausbildung oder Job sichtbar machen.

 

Kontakt für Rückfragen:

Victoria Hemmer, MA

E-Mail: victoria.hemmer@argejugend.at

Telefon: 0664/88 23 12 56

 

Wir danken unseren Fördergeber:innen der Europäischen Union!

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden“ (Art. 17.3)