Zielsetzung:
- Stärkung der Gemeinschaft
- Weiterentwicklung von Schlüsselqualifikationen durch handlungsorientierte Methoden
- Selbsteinschätzung erlernen
Inhalt:
- Herausfordernde Übungen und Aufgabenstellungen, meist in freier Natur, sind Ausgangspunkt, um unsere Gedankengänge, Verhaltensweisen und Befindlichkeiten zu hinterfragen
- Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Gemeinschaft, Selbstvertrauen, Zusammenarbeit, „Ich und die anderen“
- Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft, auch wenn einem nicht alle sympathisch sind
- Outdoormethoden und gezielte Reflexion
Angewandte Methoden:
handlungs- und erlebnisorientierte Aufgabenstellung in freier Natur, gruppenpädagogische Reflexionsmethoden, Spiele-Challenge mit Teambuilding-Spielen, gemeinsames Erarbeiten von sozialen Kompetenzen, Gruppenreflexion
Zeitausmaß:
mind. 2-3 UE
Benötigte Ressourcen:
Naturraum (Sportplatz, Wald, Wiese, …) oder ein großer Klassenraum/Turnsaal; Das gesamte Material für den Workshop wird von den Referent:innen mitgebracht.
Ausrüstung:
regenfeste Kleidung und feste Schuhe!
Maximale Teilnehmer:innenzahl:
max. 30 Teilnehmer:innen
Vor/Nachbereitung:
Das Thema kann gerne vorbereitet werden. Besonders wertvoll ist es, die Inhalte auch nach dem Workshop weiterzuführen und mit unserer umfangreichen Materialsammlung zu vertiefen.
Grundsätzlich ist aber keine Vor- oder Nachbereitung notwendig.
