Vielfalt eröffnet Möglichkeiten

Philipp Wolf: „Träumen erlaubt!“

Eine Märchenreise um die Welt.

Termine nach Vereinbarung!

Inhalt
Jeder und jede von uns wurde schon von frühester Kindheit an von Märchen begleitet. Diese Geschichten können unterhalten, einen zum Lachen bringen, aber auch zum Nach-denken anregen. Während bei uns gewisse Märchen eine lange Erzähltradition haben, finden wir in anderen Ländern mindestens genauso spannende und faszinierende Geschichten. In diesem Webinar haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Reise in ferne Länder anzutreten und dabei Märchen aus ganz anderen Regionen der Erde kennen zu lernen.

Inspiriert von diesen Erzählungen kann anschließend die eigene Kreativität auf die Probe gestellt werden. Gemeinsam werden mithilfe einiger Inputs und Vorlagen, eigene Geschichten erfunden. Diese können dann auch kreativ umgesetzt und festgehalten werden.

Denn aus guten Geschichten können wir nicht nur interessante Orte und beeindruckende Personen kennenlernen, sondern auch uns selbst.

 

 

Pamir Harvey: „Ein Land, viele Gesichter.“

Indien oder wie vielfältiges Zusammenleben funktionieren kann

Termine nach Vereinbarung!

Inhalt
Indien ist ein Land, mit dem man Exotik, Spiritualität und in jüngster Zeit auch Hightech & IT verbindet. Es ist auch ein Land, das auf eine 5000-jährige Geschichte zurückblicken kann und dem die Welt in wissenschaftlicher und philosophischer Hinsicht einiges zu verdanken hat. Aber mit Indien assoziiert man auch bittere Armut und soziale Ungerechtigkeit in Form von Kastensystem und Kinderarbeit. Somit ist dieses Land eines der widersprüchlichsten, der farben- und kontrastreichsten der Welt.

Das Land Indien hat einige Klischees in den Köpfen der Menschen geprägt – man denke nur an die Bollywood Filme oder “Indiana Jones und der Tempel des Todes”. Das Ziel dieses Workshops ist es, den Kindern und Jugendlichen auch ein anderes Bild – abweichend von jenem der gängigen Meinung – und damit auch die Vielfalt der verschiedenen Kulturen, Sprachen, Religionen, Klimazonen, gesellschaftlichen Schichten, Kochkünste, Meinungen und politischen Strukturen näher zu bringen.

Den TeilnehmerInnen soll nicht eine vorgekaute Meinung serviert werden, sondern eine Gelegenheit geboten werden, sich mit verschiedenen Aspekten der “Indischen” Kultur zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, um sich dann selbst eine Meinung bilden zu können.

Nicht nur Indien sollen die Kinder und Jugendliche durch diesen Workshop kennen-lernen, sondern auch die Diversität in ihrem eigenen Leben und ihrer Umgebung wahrnehmen und schätzen lernen.