Kompakttraining für Multiplikator:innen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
Gewalt und extremistische Einstellungen unter Jugendlichen stellen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit oft vor große Herausforderungen. Genau hier setzt das „Train the Trainer“-Angebot an – die Schulung vermittelt nicht nur Wissen und konkrete Handlungs- und Interventionskompetenzen, sondern befähigt dazu, dieses Wissen selbst weiterzugeben und nachhaltig in der eigenen Einrichtung zu verankern. Werde Multiplikator:in für Gewaltprävention!
Das Angebot basiert auf vier Modulen nach dem Prinzip Verstehen – Handeln – Weitergeben und ist komplett kostenlos. Themen wie Formen von Gewalt & aktuelle Entwicklungen, Radikalisierung & Extremismus sowie Deeskalation & Intervention stehen dabei im Fokus.
Für wen?
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit mit praktischer Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen. Die Schulung ist nicht für Neueinsteiger:innen konzipiert, sondern setzt grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen in der Jugendarbeit voraus.
Umfang: 4 Module á 3,5h | ab Herbst 26 | praxisorientiert | mit Teilnahmezertifikat
Mit: Milad Kadkhodaei * Dominik Knes * Hannah Grosser
Die Teilnehmer:innen:
- erweitern ihr Wissen zu Gewaltformen, Radikalisierungsprozessen und aktuellen Entwicklungen
- erhalten Handlungssicherheit in Krisensituationen – Die Teilnehmenden lernen Deeskalations- und Interventionsmethoden, um bei Konflikten im Einrichtungsalltag unmittelbar zu reagieren.
- entwickeln konkrete Ansätze zur Präventionsarbeit in ihren Einrichtungen – die Teilnehmenden reflektieren anhand des gelernten Wissens wie Prävention in der jeweiligen Einrichtung am besten verankert werden kann.
- werden befähigt, ihr Wissen im Sinne des Train-the-Trainer-Ansatzes weiterzugeben. Die Teilnehmenden sind in der Lage eigenständig Angebote zu gestalten, um Präventionsansätze in ihrem Arbeitsumfeld weiterzugeben.
Einheiten & Orte: 28.9. (JUZ YAP) | 19.10. (JUZ EggenLend) | 9.11. | 23.11.2026 von 14:30 – 18 Uhr
Für mehr Informationen/Anmeldung:
Mag. Dominik Knes
+43 664/35 44 018
Gefördert vom Land Steiermark (Abteilung 6).
