Jugend führt Jugend durch die Erlebniswelt der Vielfalt

Die Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark“ an der HLW Sozialmanagement der Caritas Graz

Das „Wohnzimmer Steiermark“ geht in die zweite Etappe und eröffnet in der HLW Sozialmanagement der Caritas in Graz. Doch bevor der Blick nach vorne gerichtet wird, sei ein kurzes Resümee über die erste Etappe der Wanderausstellung gezogen:

Eröffnung im ORF Steiermark zum Tag der Menschenrechte

Die Ausstellung wurde am 9. Dezember 2013 im ORF Landesstudio Steiermark eröffnet, wo sie eine Woche gastierte. Wir freuen uns, dass das „Wohnzimmer Steiermark“ in dieser Zeit insgesamt 452 Menschen anzog. Neben BesucherInnen, die über Bekannte oder Medien von der Ausstellung erfahren hatten, kamen auch viele Schulen (LBS 7, HLW Sozialmanagement der Caritas, BG/BRG Kirchengasse, Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium, BG/BRG Seebachergasse – alle aus Graz), um das „Wohnzimmer“ genauer unter die Lupe zu nehmen. „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Ausstellung herumspricht und wir täglich neue Gesichter sehen“, sagt Margarita Kastanara, Projektleiterin von der ARGE Jugend. Auch Integrationslandesrätin Bettina Vollath freut sich über das große Interesse an der Wanderausstellung. „Mir ist es besonders wichtig, dass sich gerade junge Menschen offensiv mit dem Thema Vielfalt beschäftigen. Denn die Vielfalt unserer Gesellschaft ist bleibende Realität, mit der wir gut umgehen müssen”, so Vollath im Pressegespräch.

Erstmals das gesamte „Wohnzimmer Steiermark“ im Blickfeld

Nun geht das „Wohnzimmer Steiermark“ in die nächste Etappe und eröffnet am 3.2.2014 in der HLW Sozialmanagement Graz. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall – auch für all jene, die die Ausstellung bereits im ORF gesehen haben –, denn es gibt bei dieser Station noch einige „Schmankerln“ zu sehen. Die freundlicher Weise vom ORF kostenlos bereitgestellte Präsentationsfläche bot Platz für einen Teil der Ausstellung. An der HLW Sozialmanagement können unsere Gäste nun auch die Küche nebst „grenzenlosem Kochbuch“, das Bad mit seinen „mehrsprachigen“ Badewannenenten, das „Schlafzimmer“ mit originellen Heimat-Zitaten und das Kinderzimmer mit seinen interkulturellen Märchenbüchern erkunden.

Grazer Schulen erhalten Führung durch SchülerInnen der HLW Sozialmanagement der Caritas

Die Ausstellung wird zwei Wochen lang, vom 3.2.2014 bis 14.2.2014, Mo. bis Fr. von 8 Uhr bis 13 Uhr, in der HLW Sozialmanagement (Grabenstraße 41, 8010 Graz) zu sehen sein. Die Grazer bzw. steirischen Schulen können auf Wunsch auch Führungen von Jugendlichen der HLW Sozialmanagement (€ 1,- pro Person) buchen. Interessierte können sich im Sekretariat der HLW melden unter anita.reiter@caritas-steiermark.at oder k.noehrer@caritas-steiermark.at // Tel.: 0316/80 15-430.  Die Besichtigung OHNE Führung ist kostenlos zu den angegebenen Zeiten möglich. Nähere Informationen: Margarita Kastanara-Baumgartner, e-mail: margarita.kastanara@argejugend.at, Tel.: 0664/1851 274.

Dominik Knes

 

Das Keilrahmenbild der BAKIP Hartberg – eines der Hilglights, die in der HLW Sozialmanagement zu sehen sein werden.

 

Mit Kind und Kegel: die Vielfalt der unterschiedlichen Familienkonstellationen werden in Form von kleinen Kegeln nachgestellt.

Weitere Fotos von der Eröffnung und von Ausstellungsexponaten finden Sie auf unserem FlickR Kanal.