HLW Deutschlandsberg

Projektgruppe HLW Deutschlandsberg

 

Name: Veronika Wolf (Vroni)

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Graggerer, Stainz

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich es auch sehr interessant finde, Dinge über meine Verwandten herauszufinden, ich wollte so jetzt die Chance bzw. die Zeit finden, die Vielfalt in meiner Familie zu entdecken.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich kam durch meine Schule zu diesem Projekt und interessiere mich für dieses Projekt jetzt.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Jeden Tag in der Schule und auch in meinem Privatleben, weil ich viele ausländische Freunde habe.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Katharina Schreiner

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Deutschlandsberg

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil mich Vielfalt in unserer Umgebung interessiert und ich einen Beitrag zum Projekt „Vielfalt“ leisten möchte.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Schon in meiner Kindheit wurde ich mit Vielfalt konfrontiert. Meine Familie ist auch vielfältig, keiner gleicht dem andern.

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Indem in meiner Umgebung sehr viele verschiedene Kulturen und Menschen aus einem anderen Land zusammenleben.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Nora Muster

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Wettmannstätten

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich mich sehr für die Vielfalt in meiner Umgebung interessiere!

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Schon im Kindergarten in Graz wurde ich mit vielen verschiedenen Kulturen konfrontiert. Ich habe schon als Kleinkind gelernt, dass alle Leute anders sind und man nicht nach deren Herkunft urteilen soll.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Weil es sehr wichtig ist, dass es verschiedene Menschen gibt, da sonst alle gleich wären.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Theresa Herzog

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Schönaich/Wettmannstätten

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich es interessant finde sich über seine Vorfahren zu informieren bzw. zu wissen wer sie waren, woher sie kommen und was sie getan haben – bzw. zu wissen von wem ich abstamme.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Es ist mir wichtig zu wissen von wem ich abstamme. Vielfalt betrifft jeden täglich.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Da wir mit- und voneinander lernen können, ist Toleranz und Verständnis wichtig. Mehr noch. Es ist sogar überlebenswichtig.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Katharina Herzog

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Schönaich, Wettmannstätten

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil mich meine Vorfahren sehr interessieren und wichtig sind und es lustig ist, seinen eigenen Stammbaum zu erstellen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich wurde schon als Kleinkind mit der Vielfalt konfrontiert: Ich habe eine große Familie, in der viel passiert ist. Ich finde auch, dass die Familie bzw. die Vorfahren sehr wichtig sind. Es ist auch interessant zu wissen, wo ich herkomme.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Weil wir viel voneinander lernen können.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Laura Tanzbett

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Lannach

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich einen Beitrag zur Vielfalt leisten will.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

In meiner Umgebung ist Vielfalt ein großes Thema.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Damit wir nicht in einer eintönigen Welt leben.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Angelika Koch

Alter: 18 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Schwanberg

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil es mich interessiert, welche Herkunft meine Mitschüler haben.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Mein Interesse an der Vielfalt meiner Verwandtschaft

Wie erlebe ich Vielfalt im Alltag:

Zusammenhalt verschiedener Menschen unterschiedlicher Herkunft.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Bianca Trifan

Alter: 19 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Deutschlandsberg

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich selber Immigrantin bin und anderen meine Kultur näherbringen möchte.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Weil in meiner Familie Vielfalt schon immer eine große Rolle gespielt hat.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Es wäre langweilig wenn jeder Mensch gleich wäre und um andere Kulturen kennenzulernen.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Julia Bernsteiner

Alter: 17 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: St. Stefan

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil es ein interessantes Thema ist und weil egal wohin man kommt, die Vielfalt da ist.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Weil mich Vielfalt sehr interessiert und weil es zum Beispiel auch in meinem Freundeskreis Immigranten gibt.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Fürs Zusammenhalten und Zusammenleben.

_________________________________________________________________________________

 

Name: Kerstin Fuchshofer

Alter: 18 Jahre

Schule: HLW Deutschlandsberg

Wohnort: Oberhaag

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich es sehr interessant finde wie oft wir mit Vielfalt konfrontiert werden, ohne es wahrzunehmen. Durch dieses Projekt wird uns das bewusst vors Auge geführt.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Ich bin seit meiner Kindheit mit Vielfalt konfrontiert und bin dadurch in meiner Persönlichkeit gewachsen.

Warum brauchen wir Vielfalt?

Wir brauchen Vielfalt um unser Wissen zu vergrößern, um neue Kontakte zu knüpfen und uns weiterzuentwickeln.

_________________________________________________________________________________