Regionext-Tag in Deutschlandsberg: Video- und Presseberichte, die du unbedingt sehen solltest!

„Umgang mit Konflikten“, „Gewalt in neuen Medien“ und „Teamtraining“: Zu diesen drei Bereichen des Konfliktmanagements konnten über 50 TeilnehmerInnen beim Regionext-Tag in Deutschlandsberg Schnupperworkshops der ARGE Jugend besuchen. Die ARGE Jugend hat damit Themen aufgegriffen, die im „Schulalltag leider oft viel zu kurz kommen“, wie es Julia Streitz-Putzi, Schulsozialarbeiterin vom Sozialverein Deutschlandsberg, treffend auf den Punkt bringt. Denn auch wenn man Konfliktmanagement im pädagogischen Werkzeugkasten parat hat ist es z.B. für Lehrpersonen oft äußerst schwierig, brodelnde Konflikte in Klassengemeinschaften aufzuzeigen und offen anzusprechen. SchülerInnen vermeiden es über klasseninterne Reibereien zu sprechen, man will ja weder einen schlechten Eindruck vermitteln noch andere SchülerInnen verpetzen. Genau in solchen Situationen sei es oft sinnvoller, PädagogInnen und TrainerInnen von außen zu holen, um Konflikte anzusprechen, aufzuarbeiten und zu beseitigen, meint Frau Rosemarie Krasser, Lehrerin der HLW Deutschlandsberg.

Die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus stellte im Rahmen des Regionext-Tages in Deutschlandsberg ausschnittsweise Workshops aus ihren Angeboten vor, mit denen man Konflikten in Gruppen und Klassengemeinschaften begegnen kann. Zahlreiche LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen und auch an die 30 SchülerInnen der HLW Deutschlandsberg nutzten die Gelegenheit und machten kostenlos bei zwei der drei Schnupperworkshops mit.

Eindrücke und Meinungen vom Regionext-Tag im neuen Video

Mehr Eindrücke und Meinungen sehen Sie in unserem neuen Video auf dem ARGE Jugend –Youtubechannel. Detaillierte Berichte über unseren Regionext-Tag gab es auch in der Kleinen Zeitung sowie in der Woche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausführliche Berichterstattungen in regionalen Medien

Bericht in der Kleinen Zeitung

Kleine Zeitung Regionext Deutschlandsberg

Bericht in der Woche:

Bericht in der Woche

Mehr Bilder vom Regionext-Tag gibt es hier:

FlickR

M.K. & C.U.